Die Hettwer-Stiftung im Gedenken an die Familie Hettwer-Kuhnert

In Erinnerung an ihre Eltern, Dr. Edeltraud Hettwer-Kuhnert und Dr. Albert Hettwer, ist die Psychologin Dr. Elisabeth Maria Hettwer die erste Privatperson, die der Gemeinschaftsstiftung Diakonie Vermögen vermacht hat - und zwar in Form einer Schenkung. Im Jahre 1999 übergab sie eine Eigentumswohnung sowie weitere Erbteile mit der Auflage, dieses Vermögen als unselbständige "Hettwer-Stiftung" unter dem Dach der Gemeinschaftsstiftung Diakonie treuhänderisch zu verwalten. Aus den Mieteinnahmen von Wohnung und Garagenstellplatz in der Kölner Innenstadt werden seitdem sozialdiakonische Projekte insbesondere für alte Menschen unterstützt: so zum Beispiel die Seniorenarbeit im Lindweiler Treff und ein soziales Wohnprojekt in der Evangelischen Kirchengemeinde Lindlar unter dem Titel "Gemeinschaftliche Wohnformen im ländlichen Raum."