Zum Hauptinhalt springen
Zwei Männer und zwei Jungen graben mit Spaten die Erde im Hochbeet um und setzen Pfähle.

Lindweiler Treff

Das Arbeitslosen- und Begegnungszentrum "Lindweiler Treff" im kleinen Stadtteil Lindweiler im Kölner Norden bietet Menschen, die Arbeit suchen, zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten an: Neben der individuellen persönlichen und rechtlichen Beratung gibt es auch Bewerbungstrainings und PC-Kurse. Im Secondhand-Café "Schatztruhe" und beim Nähtreff, beim Stadtteilfrühstück und beim Mittagstisch besteht die Möglichkeit, sich selbst einzubringen, sich mit anderen auszutauschen und sich Hilfe zu holen.

In 2017 unterstützt die Gemeinschaftsstiftung Diakonie die Arbeitslosenberatung: Jeden Dienstag- und Donnerstag-Vormittag können sich arbeitsuchende Menschen hier individuell beraten lassen. Eine Sozialarbeiterin hilft beim Ausfüllen von Anträgen, es gibt Bewerbungstrainings und Krisenmanagement. Im akuten Notfall werden auch Lebensmittel ausgegeben.

Die Hettwer-Stftung (eine Treuhandstiftung der Gemeinschaftsstiftung Diakonie) unterstützt insbesondere die Seniorenarbeit des Lindweiler Treff, mit Unterstützungs- und Beratungsangeboten für ältere Menschen in Lindweiler.

« zur Übersicht